Verbleibquote im Handwerk nach Ende der Lehre steigt seit 2014: Insgesamt 237 Jugendliche haben in diesem Winter ihre Abschlussprüfungen im südbrandenburgischen Handwerk absolviert. Viele Ausbildungsbetriebe haben die Junggesellen direkt übernommen. Zum Teil wird schon mit Beginn der Ausbildung eine Übernahmegarantie bei erfolgreichem Ab-schluss vereinbart. Damit reagieren die Handwerksbetriebe auf den Fachkräftebedarf in der Region.

Bundesweit steigt der Anteil junger Menschen, die nach der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb bleiben. Dies zeigen Zahlen aus dem „Ausbildungspanel Handwerk“, das in Zusammenarbeit von Handwerkskammern, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) entstanden ist. Demnach waren sechs Monate nach Ausbildungsende noch 57 Prozent der Absolventen in ihren Ausbildungsbetrieben beschäftigt. Im Jahr 2014 lag diese Werte noch bei 48 Prozent. Die Verbleibquote im Handwerk steigt seit 2014 kontinuierlich. Der Fachkräftebedarf in der Region ist angesichts des demografischen Wandels hoch. Diese Ergebnisse sind zugleich für Betriebe ermutigend, sich dafür zu entscheiden, die eigenen künftigen Fachkräfte im eigenen Unternehmen auszubilden. Bei der Ausbildungsleistung liegen die kleineren und mittleren Betriebe vorn. 70 Prozent aller Absolventen im Handwerk wurden in Unternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten erfolgreich ausgebildet.

Derzeit werden die Junggesellen im Kammerbezirk freigesprochen.

15. März, 15 Uhr, Freisprechung Kreishandwerkerschaft Elster-Spree
Maler- und Lackierer, Metallbauer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Tischler, Maurer, Straßenbauer, Tiefund Hochbaufacharbeiter, Fachpraktiker für Holzverarbeitung und Metallbau, Bauten- und Objektbeschichter erhalten ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe.
Kreishandwerkerschaft Elster-Spree, Gröbitzer Weg 106, 03238 Finsterwalde

21. März, 15 Uhr, Freisprechung von Kraftfahrzeugmechatronikern
Unangefochten steht der Kraftfahrzeugmechatroniker an erster Stelle der Hitliste von Ausbildungsberufen im Handwerk. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung erhalten die Junghandwerker dieser Branche Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse durch Hans-Peter Lange, Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Cottbus.
Böhmischer Rasthof, Hänchener Hauptstraße 28, 03099 Kolkwitz OT Hänchen

11. April, 14 Uhr, Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße
Berufe: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maurer, Metallbauer, Tischler
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Hintergrund:
Bundesweit läuft noch bis Freitag, 15. März, die „Woche der Ausbildung“ der Allianz für Aus- und Weiterbildung. Das Motto ist: „Zukunft will gelernt sein“.