Praktische Berufserkundung und digitale TechnologienBO 4.0 - Hybride Berufsorientierung

Marla Herr
Geschäftsbereich Bildungsakademie
Berufsorientierung

Tel. 0721 1600-438

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Aktuelle Projekte

 Ludwig-Uhland-Schule, Heimsheim



Projektbeschreibung

Um Jugendliche für das Handwerk zu begeistern und ihr Selbstvertrauen im Berufswahlprozess zu fördern, spielen praktische Erfahrungen eine wesentliche Rolle. Durch die immer weiter fortschreitenden technischen Möglichkeiten etablieren sich neue Verfahren und digitale Maßnahmen der beruflichen Orientierung. Das Projekt setzt an diesem Punkt an und verknüpft in einem hybriden Format die praktische Berufserkundung mit digitalen Technologien. Die Projektbausteine lassen sich flexibel gestalten und können so genau an die Bedürfnisse der Klasse angepasst werden. Besonders gut eignet sich „BO 4.0“ auch in Zusammenhang mit einer Praktikumswoche. Bausteine des Projekts sind unter anderem:

  • Informationen zur dualen Ausbildung und zu Handwerksberufen
  • Berufsinteressenstest und Auswertungsgespräch
  • (Digitale) Werkstätten mit den Ausbildungsmeistern der Bildungsakademie
  • Praktische Berufserprobung in Betrieben vor Ort
  • Arbeitsinseln zu den Themen Ausbildung und Bewerbung
  • Planspiel „Meisterpower“, Einsatz von VR-Videos und weitere digitale Inhalte Das Projekt ist kostenfrei!


Zielgruppen

Teilnehmen können alle 7. bis 9. Klassen aus dem gesamten Kammerbezirk. Das Projekt findet im Klassenverband statt und richtet sich vor allem an Schulen, die aufgrund ihrer geografischen Lage keine Möglichkeit haben, an den Berufsorientierungsangeboten in der Bildungsakademie teilzunehmen. Außerdem können kleine Handwerksbetriebe in ländlichen Regionen, die Schwierigkeiten haben Auszubildende zu finden und gegenwärtig kaum auf die Vorteile digitaler Medien zurückgreifen, partizipieren. Diese Betriebe sollen mithilfe von Praktikumstagen und Betriebserkundungen mit Jugendlichen in Kontakt gebracht werden, die sich mitten im Berufswahlprozess befinden. „BO 4.0“ stellt daher eine gewinnbringende Vernetzung für alle Beteiligten her.

Interessierte Lehrkräfte und Betriebe können sich jederzeit bei der Handwerkskammer melden!

 



Nutzen

  • Ein umfassender Berufsorientierungsprozess soll den Jugendlichen den Übergang von der Schule in das Ausbildungssystem erleichtern und so darüber hinaus Ausbildungsabbrüche reduzieren.
  • Durch die im Projekt integrierten digitalen Bausteine erleben die Schüler/innen nicht nur praktische Berufsorientierung in modernen Formaten, sondern erweitern hierbei zusätzlich ihre digitalen Kompetenzen.
  • Die Aktivierung der Schüler/innen und deren Motivation, sich mit ihrem Berufswunsch auseinanderzusetzen, soll durch den Einsatz neuer Medien, die den Jugendlichen auch in ihrer persönlichen Lebenswelt nutzen, gesteigert werden.
  • Da Berufsorientierung aber gerade auch auf haptischen und real erfahrbaren Erlebnissen beruht, sollen die digitalen Elemente durch praktische Berufserprobungen ergänzt werden.