In wenigen Schritten zum/zur Büroleiter/inOnline-Kurs: Office Manager

Carolin Rastetter
Kundenbetreuung Fort- und Weiterbildung

Tel. 0721 1600-430
Fax 0721 1600-59430

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Allgemeine Informationen

Als Office Manager bzw. Office Managerin sind sie die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und Kunden. Sie sorgen für eine gute Organisation des Büros, koordinieren administrative Aufgaben, verwalten Termine, verbessern die täglichen Abläufe im Büro, übernehmen die vorbereitende Buchhaltung, verfügen dazu über das dafür notwendige fachliche Know-how und sind der Erstkontakt für Kunden und Mitarbeiter. 

Ihr Nutzen

Mit diesem Kurs bietet die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe allen Teilnehmern, deren Ziel es ist erste kaufmännische Erfahrungen zu sammeln oder beruflich aufzusteigen, eine entsprechende Grundlage an.



Inhalte

  • Arbeitsorganisation
  • Beschwerdemanagement
  • Geschäftsbriefe
  • Vertragliche Beziehungen zu Kunden und Lieferanten
  • Grundlagen Finanz- und Rechnungswesen
  • Kommunikation und Konfliktmanagement 
  • Marketing
  • Personal
  • Internetnutzung (insbesondere Social Media)
  • Datenschutz + IT-Sicherheit